Xbox

Aus Konsolen Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle Dieser Artikel befindet sich im Aufbau und ist vorläufig als Entwurf einzustufen.


Xbox
XBox
Namen Xbox
Typ Stationäre Spielkonsole
Hersteller Microsoft
Generation 6. Generation
Architektur 32-Bit
Launchtitel Halo
Datenträger DVD-ROM, Memory Card
Verkaufte Einheiten ≈ 25 Million
Nachfolger Xbox 360


Die Spielkonsole Xbox wurde von Microsoft gebaut und bedeute für den amerikanischen Konzern den ersten Einstieg in den Konsolen-Markt.


Siehe auch:
Musterkonsole/Technische Daten
Musterkonsole/Modding
Musterkonsole/Bestückung
Musterkonsole/Elektrolytkondensatoren


Nahezu genau so intensiv wie Konsole selbst, wurde vor dem Erscheinen auch der Launchtitel Halo im Vorfeld beworben. Von Seiten Microsofts wurde mehrfach bekanntgegeben, dass das Spiel ausschließlich exklusiv für die Xbox aufgelegt werde, andere Umsetzungen werde es nicht geben. Um die Werbetrommel in der Presse weiter zu rühren wurde dann wiederholt ausgesagt, es gäbe doch eine PC-Version, um dies einige Tage später zu widerrufen. Die PC-Version befand sich zu diesem Zeitpunkt schon lange in der Entwicklung, Microsoft beabsichtigte mit den widersprüchlichen Pressemeldungen lediglich Medienaufmerksamkeit. Der einfache Trick wirkte in der Gamer-Szene, schon lange vor ihrem Erscheinen war die Xbox jedermann ein Begriff.



Spiele



Emulatoren



Versionen



Kopierschutz und Regionalcode



Weblinks

WikipediaLogo.png Wikipedia: Xbox
WikipediaLogo.png Wikipedia: Xbox England