Nintendo

Aus Konsolen Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle Dieser Artikel befindet sich im Aufbau und ist vorläufig als Entwurf einzustufen.


Nintendo
Nintendo Firmenlogo
Gründungsdatum 1889
Unternehmenssitz Kyōto, Japan
Firmenleitung Satoru Iwata
Bekannte Mitarbeiter Fusajiro Yamauchi (Gründer)
Shigeru Miyamoto (Spiele-Designer)
Branche Videospiele, Arcadeautomaten
Website www.nintendo.de


Nintendo ist einer der größten Videospiele- und Spielzeughersteller der Welt. Der Name Nintendo steht allgemein für beliebte und innovative Produkte.

Der Firmenname Nintendo (任天堂株式会社) bedeutet soviel wie: Überlasse es dem Schicksal.

Gegründet wurde das Unternehmen am 23. September 1889. Das erste Produkt waren traditionelle japanische Spielkarten, sogenannte "Hanafuda" (Blumen-Karten). Nachdem der Absatz traditioneller japanischer Spielkarten zurück ging, lizenzierte Nintendo Disney Figuren, um diese auf Spielkarten zu drucken. Daneben versuchte sich Nintendo auch kurzzeitig in der Produktion von Instant Reis und der Gründung eines Taxi Unternehmens. In den 1960er Jahren erweiterte Nintendo seine Produktpalette um weiteres Spielzeug.

Die marktbeherrschende Stellung Nintendos, mit dem NES und SNES, wurde aufgrund von Nintendos Lizenzierungspraktiken lange Zeit kritisiert. Seit dem Einstieg von Sony und Microsoft in den Spielkonsolenmarkt hat Nintendo seine Dominanz in der Branche verloren.


Videospiele


Stationäre Spielkonsolen


Handhelds



Weblinks

WikipediaLogo.png Wikipedia: Nintendo
WikipediaLogo.png Wikipedia: Nintendo England