AY-3-8500

Aus Konsolen Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Spiel Pong

Bei dem AY-3-8500 handelte es sich um einen integrierten Schaltkreis (IC) der speziell für Spiele die auf dem Spiel Pong basieren entwickelt wurde. Der Chip wurde von General Instrument gefertigt und ist im englischen Sprachraum auch schlicht als Ball & Paddle bekannt.


Die Chips waren so ausgelegt das mit Hilfe einer recht einfachen Schaltung ein Bild über einen HF-Modulator auf dem Fernseher angezeigt werden konnte. Im Chip selbst waren sieben Spiele fest verbaut, diese konnten über Schalter am Prozessor ausgewählt werden. Bei den Spielen handelte es sich um Pong, bzw. Tennis, sowie Varianten von Pong, die sich Soccer oder Squash nannten.

Durch seine recht einfache Anwendung fand er in den 1970ern und Anfang der 1980er weite Verbreitung. Gerade zu dieser Zeit bauten die meisten Hersteller von Heimelektronik ihre eigenen Spielkonsolen. Auch die Firma Tchibo, primär ein Kaffeehändler, hatte einmal eine Pong-Konsole im Angebot.


Der AY-3-8500 kam in über 200 verschiedenen Pong-Konsolen zum Einsatz. Bekannte Modelle sind beispielsweise:


Der Chip trug damit maßgeblich zur Verbreitung der ersten Videospiele bei. Bei Bastlern, die sich eine eigene Konsole bauen wollen, ist er bis heute beliebt.



AY-3-8500 in der ehemaligen DDR

Auch im Bereich der ehemaligen DDR wurde ein in Lizenz gefertigter AY-3-8500-7 für die einzige Spielkonsole der DDR der BSS01 genutzt. Da keine Lichtpistole vorgesehen war konnten nur 4 Spiele genutzt werden. Durch einen Trick ließ sich ein fünftes Spiel nutzen. Dazu musste im ausgeschalteten Zustand der Spielwahlschalter so betätigt werden das kein Knopf gedrückt wurde. Somit war es möglich eine schwierigere Variante von Fussball zu spielen bei der der rechte Spieler einen weiteren "Verteidiger" hatte.

Pinbelegung des AY-3-8500

Ein AY-3-8500 Ball & Paddle Chip von General Instrument
Pin Pinbelegung
1 NC
2 Ground
3 Sound Ausgabe
4 Vcc
5 Ball Winkel
6 Ball Ausgabe
7 Ball Geschwindigkeit
8 Manueller Einwurf
9 Ausgabe rechter Spieler
10 Ausgabe linker Spieler
11 Eingabe Paddle rechts
12 Eingabe Paddle links
13 Paddle Größe
14 NC
15 NC
16 Sync Ausgabe
17 Clock Eingabe
18 Gewehrspiel 1
19 Gewehrspiel 2
20 Tennis
21 Soccer
22 Squash
23 Practice
24 Feld und Punkte Ausgabe
25 Reset
26 Schuss Eingabe
27 Treffer Eingabe
28 NC



Weblinks

WikipediaLogo.png Wikipedia: AY-3-8500
WikipediaLogo.png Wikipedia: AY-3-8500 England